Neue Herausforderung für Chittur Ramakrishnan

Ex-Siemens-CIO geht zu RWE

05.12.2003
MÜNCHEN (qua) - In letzter Zeit war er beinahe unsichtbar, jetzt tritt er wieder ins Scheinwerferlicht: Chittur Ramakrishnan, ehemaliger Chief Information Officer der Siemens AG, übernimmt zum 1. Januar 2004 die CIO-Position beim Energiedienstleister RWE.

Mehr als 30 Jahre lang hat der 52-jährige Ramakrishnan im Siemens-Konzern gearbeitet. 1995 übernahm er die Geschäftsleitung der neu gegründeten Dienstleistungs-Division SBS. Doch zwei Jahre später wechselte er zurück auf die Anwenderseite - als CIO der Siemens AG. Bei SBS beerbte ihn sein Vorstandskollege Friedrich Fröschl.

Der vormalige deutsche CSC-Chef verdrängte den gebürtigen Inder später erneut: 2001 wurde Fröschl als Chef eines zum wiederholten Mal neu geordneten IT-Bereichs eingesetzt, Ramakrishan behielt die Kompetenz für das konzernweite Knowledge-Management. Bei RWE wird er nun wieder eine CIO-Position bekleiden, während sich der bisherige IT-Chef Knud Norden dem Vernehmen nach stärker auf die Servicetochter RWE Systems konzentrieren will.