Ex-Mitarbeiter von CA auf der Anklagebank

28.02.1992

NEW YORK (CW) - Eine einstweilige Verfügung hat Softwaregigant Computer Associates (CA) gegen einen ehemaligen Mitarbeiter erwirkt: David W. Bryan wurde von einem New Yorker Gericht bis auf weiteres untersagt, mit seiner Firma Application Development Technologies Inc. (ADT) Produkte zu vermarkten, die im wesentlichen auf Geschäftsgeheimnissen von CA beruhen.

Anlaß für den Rechtsstreit ist das ADT-Produkt "AD/TEC-SYS", das dem proprietären "CA-Estimacs", einem Zeitschätzungssystem für Anwendungsentwicklungsprojekte, im Kern entspricht.

Das Gericht befand, Bryan habe nicht nur Formeln und Gleichungen, sondern die gesamte Programmarchitektur abgekupfert. Einige Veränderungen seien lediglich zur Tarnung eingefügt worden. Ein endgültiges Gerichtsurteil steht noch aus.