Acht Normierungsgremien bündeln ihre Aktivitäten:

EWOS-Workshop gibt OSI neue Stoßkraft

15.01.1988

MÜNCHEN (CW) - Um den Standardisierungsprozeß auf dem Gebiet der Informationstechnik (IT) weiter voranzutreiben, haben acht mit Normierungsfragen befaßte Gremien den "European Workshop on Open Systems" (EWOS) Ins Leben gerufen.

Die neue Vereinigung ist auf europäischem Boden als Brennpunkt für das Studium und die Entwicklung, von OSI-Profilen und -Test-Spezifikationen für entsprechende Anpassungen gedacht. Folgende Gruppen sind in der Formierung vertreten: CEN (European Committee for Standardization), Cenelec (European Committee for Electrotechnical Standardization), Spag (Standards Promotion an Application Group), ECMA (European Computer Manufacturers Association), OSITOP (Open Systems Interconnection Technical and Office Protocols), Rare (Reseaux Associé pour la Recherche Europeenne), Cosine (Cooperation for Open Systems Interconnection Networking in Europe) und Emug (European MAP Users Group).

EWOS ist nicht nur aus Herstellersicht ein OSI-Meilenstein. Der Zusammenschluß wird ebenfalls für Anwender von Nutzen sein, da diese international nur dann überleben können, wenn so schnell wie möglich ein Konsens in Hinblick auf das Zusammenspiel beziehungsweise die Praktikabilität von IT-Equipment in einer Multivendor-Umgebung gewährleistet wird. EWOS will nach eigenen Angaben ein Forum für alle Experten abgeben, die die "Zeichen der Zeit" erkannt haben. Geplant ist auch eine Zusammenarbeit mit ähnlichen Workshops in Japan und den USA, wie zum Beispiel mit dem NBS.

Die einzelnen OSI-Vorschläge sollen von EWOS in einer Form bearbeitet werden, daß sie anschließend sofort in den Standardisierungsprozeß sowohl auf europäischer Ebene als auch weltweit einfließen können. Die Gruppe agiert unter dem Dach des gemeinsamen europäischen Standardisierungs-Instituts aus Cenelec und CEN, wobei letzteres EWOS finanziell und in Management-Fragen unterstützt. Das erste EWOS-Arbeitsprogramm wird ohne Verzögerung in Angriff genommen. Es befaßt sich unter anderem mit den Bereichen Datenübertragung und Dokument-Architektur. Für Anfang März ist ein Erfahrungsaustausch hinsichtlich technischer Fragen in Brüssel angesetzt. Zum Vorsitzenden des vorbereitenden EWOS-Komitees wurde einstimmig Herbert Donner von Spag gewählt.