Europa in der Hängematte?

21.12.1990

"Zum ersten Mal seit dem 18. Jahrhundert kommt die Kraft, die eine industrielle Revolution vorantreibt, nicht aus Europa. Europa ist dabei, die dritte industrielle Revolution zu verpassen."

Michel Albert, Präsident der Assurances Generales de France, 1983.

"Der Binnenmarkt muß in erster Linie den europäischen Unternehmen Vorteile bringen. Diese Zielsetzung muß in den Vordergrund gestellt werden."

Umberto Agnelli, Präsident der Fiat Auto, 1989.

"Europa zieht sich in bequeme Selbstgefälligkeit zurück. Die Unternehmen finden Gefallen an behaglichen Kartellen, die Verbraucher optieren für Produkte aus Drittländern, und den europäischen Bürgern fehlt es an Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit.

Yoshihisa Watanabe, Vorstandsvorsitzender der Pan Asian Enterprises, 1990.

"Die offizielle DV-Politik bleibt auf Förderkurs (Kennworte Gießkanne und Hängematte); wie gelähmt sehen die Verantwortlichen in Bonn, Paris, London, Amsterdam und Rom zu, wie sich die Amerikaner und Japaner den europäischen Elektronik- und Computermarkt untereinander aufteilen. Eine klare Linie in der europäischen Reaktion ist nicht zu erkennen."

Dieter Eckbauer, Chefredakteur der COMPUTERWOCHE, 1989.