Euronet den Europäern

03.10.1975

BRÜSSEL - Im Jahre 1980 werden rund eine Million Teilnehmer in fast allen europäischen Ländern das geplante Computer-Verbundsystem "Euronet" benutzen, um über Ländergrenzen hinweg auf technisch-wissenschaftliche Informationen in komplexen Datenbanken zuzugreifen. Dies geht aus dem Vorbericht für eine "Euronet Implementation-Studie" hervor, die von der niederländischen Beratungsgesellschaft Pandata jetzt vorgelegt f wurde. Der Euronet-Plan geht auf eine Resolution des EG-Ministerrats aus dem Jahre 1971 zurück. Erklärtes Ziel die Kooperation beim Nachrichtenaustausch innerhalb Europas.

Das "Supernetz" soll auf bereits bestehenden Netzen wie dem französischen Cigale-Cyclades und dem Netz des Weltraum-Projektes ESRO aufbauen. Der Pandata-Report schätzt die Euronet-Gesamtkosten bis zur endgültigen Fertigstellung auf insgesamt 3,5 Millionen englische Pfund für Hardware, Datenübertragungsleistungen und Software, - die ersten Lieferverträge sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen w erden. Auf Euronet-Aufträge können allerdings nur rein europäische Hersteller hoffen. de