Web

Untersuchungen zur DEC-Übernahme durch Compaq angelaufen

EU prüft weitere vier Monate lang MCI-Worldcom-Deal

05.03.1998
Von md 
Untersuchungen zur DEC-Übernahme durch Compaq angelaufen

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die EU-Kommission zögert bei der Zustimmung zur geplanten Übernahme von MCI durch Worldcom. Nachdem bereits im Dezember letzten Jahres weitere Ermittlungen angestellt worden waren, gab die Kommission nun bekannt, die fusionierten Unternehmen könnten im Bereich technischer Infrastruktur für das Internet eine marktbeherrschende Position einnehmen. Für weitere Untersuchungen kann sich die Behörde laut Statuten nun vier Monate Zeit nehmen. Bereits Anfang November 1997 hatte Worldcom Inc. den Kauf der MCI Communications Corp. für 37 Milliarden Dollar bekanntgegeben. Die EU-Kommission wird automatisch bei Fusionen tätig, die in der EU mehr als 250 Millionen Ecu (etwa 495 Millionen Mark) oder weltweit mehr als fünf Milliarden Ecu Umsatz machen. Entsprechend sind dieser Tage die Überprüfung der geplanten Übernahme der Digital Equipment Corp. (DEC) durch Compaq angelaufen. Die offizielle Notierung des Kaufantrages war am 20. Februar.