EU-Kommissar rechnet mit neuen TK-Jobs

03.10.1997

BRÜSSEL (vwd) - Eine deutliche Zunahme an Arbeitsplätzen in der Telekommunikationsindustrie erwartet EU-Industriekommissar Martin Bangemann: "Die Telekommunikation wird in den kommenden Jahren eine der Schlüsselindustrien industriellen und wirtschaftlichen Fortschritts sein." Deshalb dürfe Europa in diesem Bereich in seinen Anstrengungen keinesfalls nachlassen.

Der Schwerpunkt wird nach Ansicht Bangemanns auf der digitalen Konvergenz liegen, der Vereinbarkeit verschiedener Dienstleistungen auf digitalem Wege. Der EU-Kommissar betonte, hier bestehe die Chance, die Gesetzgebung zu vereinfachen. Da die Beschlußfassung der Europäischen Union länger daure als die Entwicklung neuer Kommunikationstechnologien, seien Probleme mit Detailregelungen nicht mehr zu erfassen.