Die Aldi-Strategie

"Es gibt immer eine andere Möglichkeit"

20.12.2002

MÜNCHEN (CW) - Dieter Brandes stellt in "Einfach managen" Wege aus der Komplexitätsfalle vor. Die ganz einfache Formel "Sinn und klare Ziele" schlägt der ehemalige Aldi-Nord-Geschäftsführer als Strategien für den Unternehmenserfolg vor. Wer auf der Suche nach neuen Erkenntnissen und den ultimativen Management-Weisheiten ist, der wird vom Buch enttäuscht sein. Brandes schafft es mit "Einfach managen" vielmehr, altbekannte Weisheiten so zu präsentieren, als seien es revolutionäre neue Ideen. Die Wünsche der Kunden berücksichtigen, sich klare Ziele setzen, erfolgversprechende Wege dahin, gelten in den Topetagen der Unternehmen nicht als große Geheimnisse.

Trotzdem missachten Unternehmer immer wieder solche Banalitäten. Brandes gelingt es, den Lesern mit neuen Ideen auf die Sprünge zu helfen. Mit vielen Beispielen aus der Praxis möchte er belegen, dass das Modell des Discounters durchaus übertragbar ist. Ob es in Zukunft mehr Firmen nach dem einfachen Strickmuster von Aldi gibt, wird sich zeigen. (iw)

Dieter Brandes: Einfach managen. Klarheit und Verzicht - der Weg zum Wesentlichen. Redline Wirtschaft bei Ueberreuter. Frankfurt am Main/Wien 2002. 176 Seiten, 12,90 Euro. ISBN 3-8323-0862-8.