Erweiterte PDP-1184

10.05.1985

MAYNARD (cw) - Um 20 bis 40 Prozent leistungsfähiger soll eine erweiterte Version der PDP-11/84 von Digital Equipment sein, die das Unternehmen jetzt ankündigte.

Technisch-wissenschaftliche Anwendungen sowie Ausbildungsaufgaben sind DEC-Angaben zufolge die Haupteinsatzgebiete der neuen Maschine, doch soll sie auch in kommerziellen Applikationen verwendbar sein. Das Gerät ist software-kompatibel zu den restlichen Mitgliedern der PDP-11-Familie und arbeitet unter allen Betriebssystemen dieser Serie. Zusätzlich ist die neue PDP hardware-kompatibel zu Rechnermodellen mit DEC-Unibus.

Die PDP- 11/84 basiert auf einer 18-Megahertz-Version der DEC-eigenen J-11-CPU. Ferner enthält das Modell einen Gleitkomma-Chip sowie Speichermodule, die aus 256-KBit-Chips aufgebaut sind. Die 1-MB-Grundversion wird rund 22 500 Dollar erfordern. Ein Erweiterungssatz für den Ausbau der bisherigen PDP-11/84-Modelle kostet 4500 Dollar (1 MB).