Wettbewerb "Jugend forscht":

Erster Preis für "Wundercomputer"

02.06.1978

STUTTGART (pi) - Einen ersten Preis im Fachgebiet Technologie und zusätzlich einen Sonderpreis von Bundespostminister Kurt Gscheidle in Höhe von 1500 Mark hat der 17jährige Gymnasiast Hans Rüffler aus Freiburg gewonnen.

Er hat am 13. Bundeswettbewerb "Jugend forscht" teilgenommen, der unter der Patenschaft der Nixdorf Computer AG steht. Rüffler war mit einem vielseitigen Terminal in den Wettbewerb gegangen: Er konstruierte ein Datensichtgerät, das er mit einem normalen Fernsehapparat kombinierte. Als weitere Bausteine entwickelte der Schüler mit Hilfe eines Taschenrechners ,ein Rechenelement zum Programmieren sowie ein Gerät zur schnellen Datenspeicherung mit einem Kassettenrecorder. Sein "Wundercomputer" könne nicht nur Text- und Rechenprogramme ausführen, sondern auch graphische Figuren erstellen.