ERP mit Blackberry

04.01.2006
Bäurer zeigt auf der CeBIT mobile Datenerfassung mittels Smartphone und Handheld.

Bis zum CeBIT-Beginn am 9. März sind es noch mehr als zwei Monate. Aber das Großereignis wirft bereits seine Schatten voraus. So kündigte der Donaueschinger ERP-Spezialist Bäurer jetzt funktionale Erweiterung seiner Lösung "b2" an, die er in Halle 5 auf dem Stand 28 zeigen will. Dazu gehört vor allem die Möglichkeit, Daten mit Hilfe von intelligenten Telefonen und Blackberries zu erfassen. Mit der mobilen Datenerfassung soll der Vertrieb künftig direkt in kundenbezogene Geschäftsprozesse eingreifen können. Auch der Zugriff auf Kunden- und Auftragsdaten soll auf diesem Weg ermöglicht werden.

Zu den neuen Features der Software gehören nach Herstellerangaben auch grafische Tools zur Fertigungs- und Ressourcenplanung. Der integrierte Fertigungsleitstand sowie eine erweiterte Auftragsleitstelle sollen die schnelle und komfortable Übersicht erlauben. Die Lösung "b2trade" biete zudem eine Anbindungen an Bestell- und Katalogsysteme wie Elekat und Proficonnect.