Ernst & Young sucht den besten Unternehmer der Welt

22.05.2007
Von Richard Knoll
Die Vorstände der SMA Technologie AG aus Niestetal bei Kassel wollen den Titel des "World Entrepreneur of the Year" erstmals nach fünf Jahren wieder nach Deutschland holen.

In dem von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young jährlich weltweit ausgerichteten Wettbewerb für erfolgreiche mittelständische Unternehmer treten vom 31. Mai bis zum 2. Juni Kandidaten aus 40 Ländern in Monte Carlo gegeneinander an. Die vier SMA-Vorstände Günther Cramer, Peter Drews, Reiner Wettlaufer und Pierre-Pascal Urbon verdanken ihre Teilnahme dem Gewinn der deutschen Ausscheidung als "Entrepreneurs des Jahres 2006" in der Kategorie Industrie. SMA Technologie AG stellt Regelungssysteme im Bereich der erneuerbaren Energien her. Produkte von SMA stecken unter anderem im Transrapid sowie in Flugzeugen und vor allem in Solaranlagen.

Maßgeblich für die Entscheidung der Jury in Monte Carlo sind die Leistungen der Unternehmer in den Bereichen Innovation, Unternehmergeist und finanzielle Entwicklung. Im Jahr 2002 erhielt Stefan Vilsmeier, Gründer von Brain-LAB mit Stammsitz im bayerischen Heimstetten, den Titel "World Entrepreneur of the Year".