Web

Erneut Computer-Panne bei der Bundesagentur für Arbeit

27.06.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - In der Bundesagentur für Arbeit (BA) gibt es nach einem Zeitungsbericht erneut Computerprobleme. Wie die "Berliner Zeitung" aus Kreisen des BA-Verwaltungsrats erfuhr, kann die Software nicht rechtzeitig an die neuen Hinzuverdienstregelungen für Empfänger des Arbeitslosengeldes II angepasst werden. Die neue Regelung soll von Oktober dieses Jahres an gelten. Darauf hatten sich Regierungskoalition und Opposition Anfang Juni im Bundestag geeinigt.

Die für die Software zuständige Telekom-Tochter T-Systems habe erklärt, die neue Software-Version werde frühestens Anfang des Jahres funktionsfähig zur Verfügung stehen, berichtet das Blatt. Von den neuen Hinzuverdienstregelungen seien nach den Angaben aus BA-Kreisen rund 700.000 Menschen betroffen. Die Mitarbeiter in den Arbeitsagenturen müssten wegen der technischen Probleme die notwendigen Änderungsdaten vorerst manuell erfassen. Mit der Software gibt es seit der Neuordnung der Nürnberger Bundesagentur immer wieder Probleme. (dpa/tc)