Ergänzungen in den Bereichen ODA, ISDN und Routing:SPAG-Leitfaden auf neuen Stand gebracht

13.05.1988

AMSTERDAM (pi) - Eine "aufgefrischte" Version des von der Standards Promotion Application Group (SPAG) zusammengestellten Leitfadens für die Benutzung von Standards hat jetzt das zur Elsevier Science Publishers B.V. gehörige Unternehmen North-Holland angekündigt.

Die neue Publikation enthält Richtlinien für die Entwicklung von internationalen und funktionalen Standards in der Informations-Technologie. Sie wurden von den zwölf in der SPAG vertretenen Gesellschafter vorgeschlagen und zielen insbesondere darauf ab, Anwendungen mit Standards zu unterstützen, die sich an OSI ausrichten. Aufgrund der rapiden Entwicklung im Bereich Normen ist laut North-Holland bereite ein Jahr nach Erscheinen ein Update des "Guide of the Use of Standards" nötig geworden.

In die Neuauflage mit eingeflossen sind die ISO-Arbeiten bezüglich der Dokument-Architektur ODA, wobei auch auf die drei Draft-Profile C.20, C.21 und C.22 eingegangen wird. Weitere Themen: Fortschritte bei ISDN-Definitionen, Routing im Rahmen von Netzwerk-Diensten in Zusammenhang mit der Spezifikation D.5. Darüber hinaus geht die neue Zusammenstellung (Revision 3.0) auch auf das "Zusammengehen" von SPAG-Profilen mit funktionellen Standards von CEN, Cenelec und CEPT ein, behandelt MAP- und TOP-Normen sowie die OSI-Workshop-Ergebnisse des National Bureau of Standards.

Besitzer der Guide-Broschüre können die Ergänzungen in Form einer Lose-Blatt-Sammlung "erstehen". In diesem Fall liegen die Kosten bei 79 Dollar. Ein Preis von 158 Dollar fällt an, wenn ein Interessent sich für die Revision 3.0 und den Update entscheidet.

Informationen und Bestellungen: North-Holland Elsevier Science Publishers B.V., P.O. Box 1991, 1000 BZ Amsterdam, Niederlande, Telefon 020/5862/466.