Nach dem Crash am Neuen Markt fragen sich viele Firmen, ob sie weiter auf Aktienoptionen als Mitarbeiterbindungselemente setzen sollen. YOUNG PROFESSIONAL, das Magazin für Berufseinsteiger, Studenten und IT-Experten, stellt in seiner aktuellen Ausgabe verschiedene Beteiligungsmodelle vor.
Zudem hat die Redaktion die neue, bunte Jobwelt im E-Business unter die Lupe genommen. Store Builder, Shopping Producer oder E-Commerce-Consultant - wie Pilze schießen die neuen Berufsbilder aus dem Boden, doch kaum einer weiß, was sich dahinter verbirgt. Oft gibt es noch keine geregelte Ausbildung, Quereinsteiger haben jedoch gute Chancen, den Traumjob zu finden.
Außerdem enthält das Magazin wieder ein regionales Special: Diesmal dreht sich alles um den IT-Standort Nürnberg. Bisher im Schatten des bayerischen Silicon Valley um München herum, präsentiert sich nun die mittelfränkische Region als größtes Wirtschafts- und Dienstleistungszentrum Nordbayerns. Nach einer Studie von McKinsey ist Nürnberg der achtgrößte Informations- und Kommunikationsstandort Europas. Unternehmen wie Lucent Technologies, Ericsson, Grundig, Siemens, Alcatel und viele mittelständische Unternehmen stehen für die Bedeutung von Stadt und Region Nürnberg in diesem Bereich.
Eine der Branchen, die am meisten vom rasanten Wachstum im Bereich E-Business profitieren, ist der Wirtschaftszweig Transport und Logistik. Vom hochtechnologisierten Logistikzentrum im Hamburger Hafen bis zum Traditionsunternehmen Deutsche Post stellt das Magazin die wichtigen Arbeitgeber der Logistikbranche und ihre Jobs für junge IT-Profis vor.
Jobsuchenden hält YOUNG PROFESSIONAL Tipps und Trends für die aktuelle Bewerbungsstrategie bereit. Ob auf dem klassischen Weg per Anschreiben oder via Internet mit Attachments, das Bewerbungs-ABC hilft bei einer erfolgreichen Präsentation. Mehr Karriereinfos gibt es täglich unter www.youngprofessional.de.