Erfahrungsbericht über die Installation eines IBM-Systems 4341unter der Steuerung von VM 370 und DOSVSERelease 1

06.03.1981

Im März dieses Jahres wurde bei uns eine IBM 4341 installiert, die eine IBM 370/148 abgelöst hat. Die Anlage hat neben der normalen Peripherie (4 Bandeinheiten, 6 Platteneinheiten 3350, Leser 3505, Stanzer 3525, Drukker 3203 Modell 5) zwei FBA-Platten IBM 3370 als zusätzliche Komponenten bekommen.

Das System lief nach der Installation unter der Steuerung von VM Release 6.5 und DOS/VS Release 34 problemlos an. Die FBA-Platten waren trotz gegenteiliger Information im VM Release 6.5 nicht ansprechbar. Um dies zu erreichen, mußten mit sehr hohem Zeitaufwand zirka 40 Fixes manuell eingebaut werden. Danach war es möglich, unter VM auf die FBA-Platten zuzugreifen. Das Einspielen eines notwendigen Put-Tapes, Update des VM auf den Stand 6.7, konnte nicht unbedenklich durchgeführt werden, da bereits gefixte Probleme für den 3203 Modell 5-Drucker wieder zerstört wurden. Deshalb war ein selektives, zeitraubendes Einspielen dieses Put-Tapes notwendig.

Da nun die VM-Probleme vorerst ausgeräumt waren, konnten wir mit der Installation von DOS/VSE Release 1 VSO/IPO auf FBA-Platten beginnen. Im Januar 1980 haben wir die erste Version von DOS/VSE Release 1 erhalten. Bis März 1980 erhielten wir nochmals zusätzlich drei komplette Versionen und zirka 10 Put-Tapes, immer mit dem Hinweis, daß die vorherige Version ungültig sei, was zu einer starken Verunsicherung geführt hat. Nachdem wir die zuletzt angelieferte Version auf die FBA-Platten kopiert hatten, stellten wir sehr schnell fest, daß die notwendigen Corgz-Merge-Läufe und das MSHP fehlerhaft waren. Vom Zentralen Service erfuhren wir dann, daß mittlerweile ein Maintenance-Tape C kreiert wurde, welches diese Probleme nicht mehr hätte. Mit Hilfe des lokalen Service und mit Fixes, die nur der zentrale Service verfügbar hatte, war dann die Installation von DOS/VSE, Release 1 auf FBA-Platten möglich. Da in unserem Hause die Programm-Entwicklung unter CMS und die Umwandlung unter CMS-Batch durchgeführt wurde, mußte diese Möglichkeit auch wieder für die FBA-Platten geschaffen werden. Leider war dies auch nicht sofort möglich, denn das DOS-Segment konnte die, Funktionen SSERV, PSERV und ESERV in Verbindung mit FBA-Platten nicht ausführen. Ein erneuter, intensiver Einsatz für den Einbau von Fixes, die teilweise nur von Change-Team veifügbar waren, war 1 notwendig, um endlich im Juli dieses Jahres mit einem DOS/VSE-Produktionssystem arbeiten zu können.

Aus unserer Sicht wären diese aufgeführten Probleme vermeidbar gewesen, wenn die Software für die neuen FBA-Platten besser oder überhaupt ausgetestet worden wäre.

Aus: Common Europe Newsletter 4/80