ERA im SID-Wind

23.07.1976

AACHEN - Über ihre Aktivitäten bei S.W.I.F.T zog die ERA-General Automation GmbH, Aachen, eine erste Bilanz. 17 Monate nach Vertragsabschluß mit dem europäischen "Banken-Verbund-Bündnis" über die Lieferung von SID's (S.W.I.F.T. Interface Device) kann General Automation 51 Aufträge mit einem Gesamtwert von 6,6 Millionen Mark vorweisen. Damit ist es GA - nach eigenen Angaben - gelungen, 43 Prozent aller bisher erteilten SID-Aufträge für sich zu buchen.

In Österreich liegt der Anteil noch höher: 21 der 27 Mitgliedsbanken entschieden sich für das GA-SID. Außerdem beschlossen 15 Banken, das Software-Paket "Auslandszahlungsverkehr im SID" mit zu übernehmen. Die SID-Software umfaßt die Gebiete Kundenabrechnung, Zahlungsauftrag für Nicht-S.W.I.F.T.-Banken, Orderschecks, interne Belastung/Gutschrift. Gewinnung von Buchungssätzen auf Magnetband, Journalschreibung, Bildung von Folgenachrichten, Devisenhandelsbestätigung.

Ermuntert durch den derzeitigen Erfolg, will sich GA mehr auf Verbundsysteme konzentrieren: "Neben weiteren Ergänzungen für den Auslandszahlungsverkehr wird einer der Schwerpunkte unserer Aktivität auf der Erstellung von kompletten Netzwerksystemen liegen", betonte Albert Blau, Marketing Leiter von GA in Aachen. (pi)