Web

Epcos schafft Sprung in die Gewinnzone

04.02.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2003 erwirtschaftete die Epcos AG einen Umsatz von 330 Millionen Euro. Er lag damit leicht über dem Ergebnis des vorangegangenen Quartals, in dem 326 Millionen Euro eingenommen wurden. Auf das enttäuschende Weihnachtsgeschäft führt das Unternehmen die sinkenden Umsätze im Bereich Distribution und Konsumelektronik zurück. Die Nachfrage aus der Computerindustrie war ebenfalls rückläufig. Besser verlief das Geschäft mit Produkten aus den Sparten Telekommunikation und Automobilelektronik. Das Ergebnis nach Steuern lag einer Adhoc-Mitteilung zufolge im ersten Quartal bei 500.000 Euro.

Zudem wurde bekannt, dass die US-Fondsgesellschaft Capital Group ihren Anteil an Epcos auf unter zehn Prozent reduziert hat. Die Amerikaner hielten nun noch 9,81 Prozent der Stimmrechte, teilte der Hersteller von elektronischen Bauelementen mit. (ho)