Hersteller geht Partnerschaft mit Accenture ein

EMC fördert heterogene Speicherumgebungen

19.07.2002
MÜNCHEN (CW) - Mit dem Beratungsunternehmen Accenture Ltd. hat der Speicherexperte EMC Corp. die "Information Storage Solutions Group" gegründet. Sie will vorerst fünf Jahre lang Unternehmen bei der Planung und Implementierung offener Speicherlösungen beraten.

Die neue Geschäftseinheit ist Teil der EMC-Division Global Services und soll die bestehenden Professional Services ergänzen. Eigenen Angaben zufolge will EMC-Chef Joseph Tucci mittelfristig ein Fünftel des Unternehmensumsatzes aus dem Dienstleistungsgeschäft ziehen. Zum Ende des vergangenen Jahres waren es lediglich 14 Prozent. Voraussichtlich wird jeder der beiden Partner 100 Mitarbeiter in das Gemeinschaftsunternehmen entsenden.

Das Angebot der Information Storage Solutions Group ist ausdrücklich nicht nur auf EMC-Lösungen, sondern auf heterogene Speicherumgebungen ausgerichtet. Es konzentriert sich auf vier Punkte: Infrastrukturen und Strategien, Konsolidierung, Speicher-Management-Optimierung und Business Continuity Planning einschließlich der damit verbundenen Kostenmodelle. Als Teil des Abkommens verzichtet Accenture darauf, ähnliche Partnerschaften mit EMC-Konkurrenten einzugehen. (qua)