Erste konkrete Projekte sind startbereit

Elektronische Softwareverteilung kommt

29.11.1996

Die elektronische Verteilung von Software über Online-Medien ist auf dem Vormarsch. Zu den Unternehmen, die Electronic Software Distribution (ESD) demnächst intensiv testen wollen, zählen unter anderem Egghead Inc., Internex Information Services Inc., Litlenet LLC und Softbank Netsolutions Inc.

Bei einem Projekt von Litlenet, Softbank und anderen geht es beispielsweise darum, im ersten Quartal 1997 einen Service aufzubauen, der Softwareverleger, Händler und Distributoren bei der Verteilung und dem Verkauf von digitaler Information verbindet. Egghead hat angekündigt, mit Release Software zusammenzuarbeiten, um Softwareverlagen seine "Salesagent"-Technologie zugänglich zu machen.

Diese würde es den Verlagen dann erlauben, ihren Anwendern auf Eggheads Distributionsseite im Internet Produkte zu Testzwecken bereitzustellen. Als eines der ersten Programme soll Microsofts Frontpage auf diese Weise zu einem 15tägigen Test angeboten werden.

Analysten sagen dieser Art der Distribution eine gute Zukunft voraus. So glaubt Stan Dolberg von Forrester Research Inc. sogar, daß sich hierdurch die Installation von Software auf Client-Systemen auf dramatische Weise verändern wird. Gleichzeitig weist er aber darauf hin, daß die elektronische Verteilung von Software bislang in den Kinderschuhen steckt, da noch architekturbedingte Probleme zu lösen seien. Danach aber ist nach Ansicht von Bill Gollan, Senior Vice-President, Business Strategic Alliances bei Litlenet, der Weg frei für eine Welt der "Superdistribution" sowohl im Mikro- als auch im Makrobereich der digitalen Transaktion.