Einzelhändler verdienen doch Geld im Internet

12.05.2000

MÜNCHEN (CW) - Etwas mehr als 30 Prozent aller Internet-Einzelhändler wirtschaften profitabel. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Beratungs- und Marktforschungsunternehmens Boston Consulting Group (BCG).

Die Untersuchung von 412 führenden Web-Firmen ergab, dass 38 Prozent der reinen Internet-Anbieter, 72 Prozent der Online-Kataloge und 50 Prozent der traditionellen Unternehmen mit Internet-Auftritt schwarze Zahlen schreiben. Laut BCG soll das Volumen der Internet-Einkäufe in diesem Jahr um 85 Prozent auf 61,1 Milliarden Dollar zunehmen.

Hauptprobleme aller Händler: mangelnde Kundenloyalität, Verbesserung des Bestell- und Liefersystems sowie die Vermittlung der positiven Kauferfahrung. Die Untersuchungsergebnisse widersprechen den Prognosen der Marktforschungsunternehmen Gartner Group und Forrester Research, die jeweils ein Massensterben von "Dotcoms" und Web-Retailern vorhergesagt hatten.