Eine neue Schiene im Technologietransfer:An-lnstitute machen in Dienstleistung

11.07.1986

BERLIN (CW) - Die Bedeutung der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft wird weiter wachsen. Dies hob der Senator für Wissenschaft und Forschung. Professor George Turner, vor der Mitgliederversammlung des Bildungswerks der Berliner Wirtschaft hervor.

Dabei hat sich besonders die Form der sogenannten An-Institute bewährt; sie sind privatrechtlich organisiert und durch die Person des Geschäftsführers, der zugleich Hochschullehrer ist, mit den Hochschulen verbunden. Neben den bestehenden drei Instituten (IAV, Ingenieurgesellschaft für Aggregattechnik und Verkehrsfahrzeuge GmbH an der TU; IFB, Institut für Bahntechnik GmbH; Lasermedizin-Zentrum GmbH an der FU) sind die Gründung eines Weltrauminstituts und Einrichtungen der Lasertechnologie geplant.

Als zukünftige Aufgaben der Kooperation von Wissenschaft und Wirtschaft nannte Turner den Dienstleistungstransfer, das heißt die Unterstützung kleiner und mittlerer Betriebe in Design, Marketing und Absatz ihrer Produkte durch die Wirtschaftswissenschaften und verwandte Disziplinen.