Eine deutsche Zweigniederlassung eröffnete die Autodesk AG in Frankfurt am Main, deren Leiter, Rainer Pauly, insbesondere für die technische Unterstützung und Ausbildungsberatung von Distributoren verantwortlich zeichnet. Zum Managing Director be stellte

10.10.1986

Eine deutsche Zweigniederlassung eröffnete die Autodesk AG in Frankfurt am Main, deren Leiter, Rainer Pauly, insbesondere für die technische Unterstützung und Ausbildungsberatung von Distributoren verantwortlich zeichnet.

Zum Managing Director be stellte die QMS Inc. den früheren General Manager Europe der CPT Corp., Henry Wientjes. Von Utrecht aus wird, wie Jack R. Altherr, Executive Vice President und Chief Operating Officer bei QMS, bekanntgab, der DV-Manager mit einer 15jährigen Markterfahrung die europäischen Aktivitäten - auch in der Bundesrepublik und der Schweiz - leiten.

Nach knapp sechs Jahren Zugehörigkeit zur Litef (Litton Technische Werke) der Hellige GmbH in Freiburg wechselt Dr. Helmut Barth zur deutschen Lufthansa AG in Köln und übernimmt dort das Hauptreferat Zentrale Organisation (CGN CO). Bernd Bührer wird sein Nachfolger bei dem Unternehmen in Freiburg.

Die Geschäftsführung der neugegründeten Battelle Software Produkte GmbH in Frankfurt übernahm Dipl.-Wirtschafts-Ing.

Manfred Frey. Diese Firma wurde im Zuge der Umstrukturierung der gesamten Aktivitäten des Battelle Momorial Institute, Columbus/Ohio, gegründet und vertreibt vor allem die von der Information Dimension Inc., ebenfalls eine 100prozentige Tochter Battelles, hergestellten Datenbankprodukte. Frey leitete die Software-Aktivitäten des Frankfurter Battelle-Instituts bereits 1983.

Neuer Vertriebschef der StorageTek GmbH in Frankfurt wurde Klaus Grethlein. Der 40jährige Diplom-Betriebswirt hat für eine Reihe großer Unternehmen der Bürokommunikation und Datenverarbeitung gearbeitet und war zuletzt Vertriebsleiter Deutschland für den Computer-Fachhandel der Deutschen Olivetti.

Zum neuen Geschäftsführer der Ericsson Information Systems Vertriebspartner GmbH (EVP), Stuttgart, einer 100-Prozent-Tochter der Düsseldorfer Ericsson Information Systems GmbH, wurde Dr. Jens-Marten Lohse berufen. Lohse ist seit November 1983 in dem Stuttgarter Unternehmen tätig, dem er bislang als Generalbevollmächtigter vorstand.

Selbständig gemacht haben sich die beiden früheren Mitarbeiter der Wetronic Automation GmbH, München, Paul Hofmann und Lydia Krowka. Beide fungieren als Geschäftsführer. Datacom Ges. für Datenkommunikation mbH. in Wörth.

Das Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Universität Regensburg übernahm Dr. Rudolf F. Dietze als Nachfolger von Dr. Rudolf Ebneth, der zum Jahreswechsel ausschied.

In den Vorstand der Concurrent Computer Corp. wurde Daniel J. Fink gewählt. Bevor Fink sein eigenes Beratungsunternehmen gründete, war er 15 Jahre als Hauptgeschäftsführer für General Electric tätig.