Ein PC ist ein Mini

17.11.1989

Viel PC-Feind - und jetzt wollen auch die Mainframe-Dinosaurier partout nicht sterben: Der Minicomputer ist eingekreist - schlechte Zeiten für DEC & Co.? Nein und ja! Die alten Begriffe taugen nicht mehr, die DV-Wirklichkeit zu beschreiben. Mehrplatz-PC? Supermikro? Ungeschickter lassen sich so smarte Dinger wie Workstations und LAN-Server nicht ankündigen.

Compaqs netter "Systempro"-PC(!) zielt auf den Networking-Markt (Seite 1). Dem klassischen Mini tut er nicht weh. Und doch sorgt sich Ken Olsen um seine VAX-Familie. Die "MicroVAX"-Modelle und "Neu-Mainframes" sollen nicht mehr unter der "Mini"-Flagge segeln. Im Server-Markt könnte ihnen der "Systempro" in die Quere kommen. Und das, obwohl Compaq über keinerlei Networking-Erfahrung verfügt. Für die Anwender zählen zunehmend Leistung und Preis.