Heidrick & Struggles

Ein deutscher CISO verdient 220.000 Euro im Jahr

07.09.2022
Von Redaktion Computerwoche
Chief Information Security Officers (CISOs) können sich über ihr Einkommen nicht beschweren. Oder doch? In den USA verdienen sie mehr als das Doppelte.
In Deutschland ist das Berufsbild des Chief Information Security Officer (CISO) noch nicht voll ausgeprägt. Aber die Verdienstmöglichkeiten können sich sehen lassen.
In Deutschland ist das Berufsbild des Chief Information Security Officer (CISO) noch nicht voll ausgeprägt. Aber die Verdienstmöglichkeiten können sich sehen lassen.
Foto: Rawpixel.com - shutterstock.com

Die Personalberater von Heidrick & Struggles haben Rolle und Verdienstmöglichkeiten des Chief Information Security Officers (CISOs) durchleuchtet. Der "2022 Global Chief Information Security Officer (CISO) Survey" basiert auf den Angaben von über 300 CISOs aus den USA, Großbritannien, Deutschland, Australien, Belgien, Frankreich, den Niederlanden, Singapur und Südkorea. Demnach befassen sich die IT-Sicherheitschefs vorrangig mit folgenden Aufgaben:

  • Security Operations

  • Governance, Risk and Compliance,

  • Penetration Testing,

  • Sicherheitsarchitektur und

  • Produkt-/Anwendungssicherheit.

Erstmals erhob Heidrick & Struggles die Vergütung von Führungskräften der IT-Sicherheit auch in Deutschland. Hierzulande beläuft sich demnach das Durchschnittseinkommen der CISOs auf 220.000 Euro. Davon entfallen 175.000 Euro auf das Grundgehalt und 45.000 Euro auf Bonuszahlungen. Allerdings variieren die Einkommen von Branche zu Branche.

Detaillierte Informationen über die Aufgaben und Verdienstmöglichkeiten von CISOs finden Sie bei unseren Kollegen und Kolleginnen von CSOonline.com/de. (hv)