Ein Bienenkorb voller Viren in Java

26.02.1999

MÜNCHEN (CW) - Die österreichische Antivirus-Company Ikarus behauptet, ein neues Java-Virus entdeckt zu haben, und bietet natürlich die entsprechende Schutzsoftware gleich mit. "Beanhive"(aus: Beans und Beehive), so der Name des Erregers, bestehe aus zwei Teilen, der "Königin" und der "Arbeitsbiene". Die eigentliche Infektion erfolge über die Arbeitsbiene, die sich in Java-Klassen verberge und sich dort so lange ruhig verhalte, bis diese ausgeführt würden. Dann "erwachten" die Arbeitsbienen und fänden sich ohne ihre Königin wieder.

Sie versuchten nun diesem Zustand damit zu begegnen, daß sie über das Internet nach ihrer Königin riefen. Gelinge es ihnen, Kontakt herzustellen, werde das Königinnen-Programm auf den infizierten PC übertragen. Dort könne es laut Ikarus alle nur erdenklichen Funktionen übernehmen.