Web

Dienstleistungen für die Öffentlichen Hände in den USA

EDS zahlt 420 Millionen Dollar für Saber

14.11.2007
EDS hat für 420 Millionen Dollar (ein heftiges Aufgeld) 93 Prozent am Dienstleister Saber Holdings erworben.

Saber ist ausschließlich in den USA und dort für Regierungen von US-Bundesstaaten und kommunale Verwaltungen tätig. Das entsprechende Geschäft hatte Saber selbst erst Mitte vergangenen Jahres für 40 Millionen Dollar von Covansys übernommen und damit seine Einnahmen deutlich gesteigert - nach nur 5,8 Millionen Dollar im Jahr 2002 kam es 2006 immerhin auf 57,8 Millionen Dollar. Für dieses Jahr peilt es bereits Einnahmen von über 120 Millionen Dollar an (weswegen die 420 Millionen Dollar von EDS ein wirklich heftiges Premium darstellen).

Saber arbeitet mit 35 US-Bundesstaaten zusammen und führt rund 100 Behörden auf seiner Kundenliste auf. Es handelt sich jeweils um Festpreisverträge mit zwei bis fünf Jahren Laufzeit. Rund 95 Prozent der Saber-Einnahmen stammen aus der Anpassung und Implementierung seiner Software-Systeme. (tc)