EDS trennt sich von Hitachi

12.02.1999

MÜNCHEN (CW) - Electronic Data Systems Corp. (EDS) verkauft seine 16 Prozent Anteile an Hitachi Data Systems (HDS) an die Mutterfirma Hitachi Ltd. Damit endet das seit 1989 betriebene Joint-venture zwischen Hitachi und EDS. Die in Santa Clara ansässige Firma Hitachi Data Systems war gegründet worden, um Mainframe- und Speicherprodukte des japanischen Mutterkonzerns zu vertreiben.Finanzielle Einzelheiten des Deals wurden nicht bekanntgegeben.

Wie aus beiden Firmen verlautete, ging die Transaktion einvernehmlich über die Bühne. Laut Toshihiko Odaka, Board Director und Group Executive of Computer Products, will Hitachi zukünftig seine Stellung als eigenständiger Anbieter von Computerlösungen stärken. Nach Insiderberichten war das Joint- venture jedoch nicht mehr marktfähig. Aus diesem Grund habe auch Richard Brown, der neue Chef von EDS, die Trennung von diesem unrentablen Geschäftsanteil forciert.