Eclipse formalisiert Entwicklungsprozess

23.10.2006
Die Open-Source-Organisation verabschiedet Version 1.0 des "Eclipse Process Framework Composer" und Release 0.9 des "Open Unified Process".

Bei EPF Composer handelt es sich um eine Anwendung, mit deren Hilfe Verantwortliche die Prozesse eines Software-Entwicklungsprojekts definieren und standardisieren können. Dies kann für Einzelprojekte oder für ein unternehmensübergreifendes Vorgehen in der Softwareentwicklung erfolgen. Bekanntes Beispiel für ein solches Tool ist der "Rational Unified Process" (RUP) von IBM, in dem Methoden etwa zur Definition von Projektphasen, zur Aufnahme von Anforderungen oder zur Festlegung von Projektrollen gebündelt sind. Solche Prozessmodelle lassen sich jetzt auch mit dem EPF Composer erstellen und als HTML-Seiten publizieren, auf denen sämtliche Prozessschritte beschrieben sind.

Ein bereits vorgefertigtes Prozessmodell für EPF steht mit Version 0.9 von Open Unified Process (OpenUP) zur Verfügung. Grundlage dafür sind die von IBM im Rahmen von RUP bereitgestellten Beispiele in Form einer Sammlung von HTML-Seiten. Das erweiterte Modell lässt sich direkt übernehmen und als Standard etablieren oder mit Hilfe des Composers mit Organisationsspezifika anreichern. (ue)