Im Börsenrückblick

Ebay handelt sich reich

26.07.2005

Die Börsenkurse in den USA zeigten vergangene Woche leicht nach oben, in Deutschland konnten sich Dax und Tecdax nicht auf eine Richtung einigen. Während die Standardwerte zulegten, stagnierte der Index der Technologie- aktien.

Ein Gewinner der Woche in den USA war das Papier von Ebay. Der Aktienkurs, der im laufenden Jahr gehörig unter die Räder kam, legte an einem Tag um knapp 19 Prozent zu. Der Grund: Mit einem Gewinn pro Aktie von 22 Cent im zweiten Quartal schloss Ebay rund vier Cent besser als erwartet ab. Der Nettogewinn stieg von 190 Millionen auf 292 Millionen Dollar, der Umsatz lag das zweite Quartal in Folge über einer Milliarde Dollar. Zudem hob das Unternehmen die Prognosen für das Gesamtjahr an. Ebay verwies vor allem auf den guten Geschäftsverlauf in den Kernmärkten USA und Deutschland. Die Marktforschungsfirma AC Nielsen hat derweil herausgefunden, dass der Ebay-Handel für rund 724000 US-Amerikaner die erste oder zweite Einnahmequelle ist. (ajf)