E7-Prozessoren übernehmen Mission Critical Applications in Rechenzentren

24.05.2011
Mission-critical applications wurden bisher meist nur auf Großrechnern ausgeführt, werden mittlerweile aber immer öfter auf kostengünstige x86-Systeme mit Xeon Prozessoren portiert. Was sind die Gründe und welche Aspekte beachten IT-Manager, die den Schritt bereits gegangen sind? Diese Fragen beantwortet dieses Whitepaper.

Für geschäftskritische und weitere besonders wichtige Aufgaben wollten sich viele Firmen bisher nur auf große und teure Großrechner und RISC-Anlagen verlassen. Durch die ständig gestiegene Performance, aber auch durch neue Sicherheitsfunktionen und weitere Prozessortechnologien eignen sich Serveranlagen auf Basis aktueller Xeon-Prozessoren heute allerdings ebenso gut. Der Clou sind dabei die sehr viel günstigeren Kosten! Daher lässt sich bereits seit einiger Zeit ein Trend erkennen, bei dem immer mehr Rechenzentren-Verantwortliche umdenken und auf Architekturen mit Intel Prozessoren umrüsten.

Dieser Trend wird sich mit den neuen Modellen aus der Xeon E7-880/4800/2800 Familie weiter fortsetzen, da hier erneut viele Detailverbesserungen integriert wurden. Der Text beschreibt die verschiedenen Aspekte, die IT-Manager bei einer Umstellung beachten und erklärt Grundlagen, Herausforderungen und Lösungsvorteile. Im Fokus stehen dabei besonders die Bedingungen für die Portierung von geschäftskritischen Anwendungen ("mission-critical applications").

Weitere Details finden Sie in diesem kostenlosen und registrierungsfreien Whitepaper-Download:

Whitepaper hier downloaden