Sicherheitskopie des Lieblingsfilms

DVD-Videos auf eine einzige CD

07.09.2001
MÜNCHEN (CW) - Mit "DaViDeo" sollen sich DVD-Videos ohne Vorkenntnisse auf CD kopieren lassen. Nötig ist dazu ein Windows-PC mit DVD-Laufwerk und CD-Brenner.

Ein Programmassistent nimmt den Anwender an die Hand und führt ihn zum Kopiererfolg. Die Datenkompression und der Codec lassen sich laut Anbieter G-Data frei wählen und damit ein DVD-Video in "ordentlicher Qualität" auf nur eine CD-R brennen.

Die Software ist in der Lage, nahezu alle Video-DVDs problemlos auszulesen. Sie erkennt und übernimmt Anbieterangaben zufolge alle auf der Original-DVD angebotenen Sprachen. Abhängig von der Prozessorleistung werden für die extrem rechenintensive Kompression bis zu 20 Filmminuten pro Stunde verarbeitet.

Fortgeschrittene Video-Fans können im Arbeitsschritt "Video-Bearbeitung" den Film nachsynchronisieren, nachträglich auf mehrere CDs splitten oder Videos zu einer Datei vereinen. Die eingebaute Video-Vorschau vereinfache zudem die Überprüfung der jeweiligen Audio- und Videoergebnisse.

Zusätzlich zu den im Lieferumfang enthaltenen Codecs können weitere Alternativen mit dem integrierten Download-Manager aus dem Web nachgeladen werden. Ein ausführliches Handbuch mit integriertem Lexikon für Spezialbegriffe rundet das DVD-Kopierpaket zum Preis von knapp 80 Mark ab.