Web

DVD-Jon vor Gericht

10.12.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Als "DVD-Jon" hat sich der norwegische Jugendliche Jon Johansen einen Namen im Netz gemacht. Jetzt muss er sich vor Gericht verantworten. Der inzwischen 18-Jährige hatte vor drei Jahren das Programm "DeCSS" geschrieben und online zugänglich gemacht, mit dem das "Content Scrambling System", das DVD-Inhalte schützt, umgangen werden kann. Damit ließen sich unter Linux DVDs extrahieren und in PC-tauglichere Filmformate umwandeln. Nachdem sich der Branchenverband Motion Picture Association of America beschwert hatte, wurde die norwegische Polizei aktiv und durchsuchte Johansens Zimmer. DVD-Jon, dem Verstöße gegen Copyright-Gesetze vorgeworfen werden, drohen nun bis zu zwei Jahren Gefängnis. Der Programmierer hat zu Beginn der Verhandlung erst einmal auf "nicht schuldig" plädiert. (ho)