Interne Profilierung durch Umstellung auf Internet-Computing

DV-Leiter sollen sich und ihre Abteilung besser vermarkten

13.08.1999
WIESBADEN (CW) - Die Leiter der DV-Abteilungen sind besser als ihr Ruf - zu diesem Ergebnis kommt die CVSI Services International GmbH, Wiesbaden. Die Servicegesellschaft empfiehlt IT-Verantwortlichen, ihre Ressorts betriebsintern besser zu vermarkten.

Es gelte, den strategischen Nutzen der Informationsverarbeitung für die Geschäftsaktivitäten darzustellen. CVSI-Geschäftsführer Karl-Ekkehard Klingner erläutert: "Niemand ruft den Elektriker, solange die Lampen brennen. Erst wenn das Licht ausgeht, muß der Fachmann den Schaden so schnell wie möglich beheben." Die DV-Abteilung sei in eine ähnliche Handwerker-Rolle geraten, weil die Verantwortlichen ihre Leistung anhand von "Input- und Output-Kriterien" mäßen.

Daher ständen allzu oft vermeintliche Versäumnisse im Vordergrund, während die Verbindung zu den Geschäftszielen nicht genügend zur Geltung komme. Darum empfiehlt CVSI, Umsatz- und Kostenentwicklungen aufzustellen, die mit DV-Maßnahmen in Verbindung stehen.

Nachweisbare Wettbewerbsvorteile seien ebenfalls ein "hervorragendes Argument zur firmeninternen Vermarktung der Informationsverarbeitung", so Klingner. Die bei den meisten Großunternehmen anstehende Umstellung von Client-Server- auf das Internet-Computing sei hierzu eine gute Gelegenheit. Der Paradigmenwechsel in Richtung Internet sei indes nur mit umfassenden organisatorischen Änderungen in den DV-Abteilungen zu bewerkstelligen. Wichtiger Bestandteil der neuen DV-Generation sei die Bereitstellung von Informationen im Internet für Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner. Daher müßte insbesondere der Kontakt zwischen der DV-Zentrale sowie den Marketing- und Vertriebsabteilungen intensiviert werden, was wiederum zu bedeutenden Wettbewerbsvorteilen führe.