DV-Fachlehrkräfte gründen Verein

12.06.1987

ZÜRICH (CWS) - Rund zwanzig Erwachsenenbildner im Bereich Informatik - die meisten von ihnen sind an der Abteilung Erwachsenenbildung an der Berufsschule IV der Stadt Zürich als Teilzeitlehrkräfte tätig - haben sich zur Arbeitsgemeinschaft Informatiklehrer in der Erwachsenenbildung (AGIL) zusammengeschlossen. Zweck der als Verein konstituierten Arbeitsgemeinschaft ist die "Entwicklung und Vorbereitung von Konzepten und Ideen für die Aus- und Weiterbildung in Informatik".

Die meisten der Mitglieder haben die Informatik-Lehrgänge, die in Zürich seit neun Jahren für weiterbildungwillige Erwachsene angeboten werden, mitgestaltet. Die Idee zur Vereinsgründung ist während einer Reihe von Didaktik- und Fortbildungsveranstaltungen entstanden, die durchgeführt wurden, weil "gegenwärtig noch ein großer Mangel an guten Materialien und Konzepten" bestehe. Der Verein verkauft selbst entwickelte und erprobte Schulungsunterlagen zu verschiedenen Themen, "vorderhand noch nicht in großer Zahl", wie Vereinspräsident Adrian Weber auf Anfrage erklärte.

Eine Liste verschiedener Publikationen ist bei der Vereinsadresse (Postfach 526, CH-8025 Zürich) erhältlich.