Messe Informationssystem:

Durchblick mit EBI

08.04.1983

HANNOVER (pi) - Um dem Informationsansturm noch besser gewachsen zu sein, hat die Deutsche Messe- und Ausstellungs-AG heuer ihr "Elektronisches Besucherinformationssystem EBI" um zehn Datensichtgeräte erweitert.

Im vergangenen Jahr beantwortete EBI rund 750 000 Anfragen, an Spitzentagen mehr als 100 000. Insgesamt kann sich jetzt der Messebesucher an 80 Bildschirmen informieren lassen. Die Auskünfte werden mit einem Siemens-Rechner 7.551 an den Ratsuchenden gegeben. So informiert das System über das gesamte Ausstellungsangebot, über Veranstaltungen, Hotelangebot sowie über Flug- und Fahrpläne.

EBI ist mehrsprachig. Ist die gewünschte Information gefunden, kann der Inhalt des Bildschirms auf Drucker ausgegeben und dem Besucher übergeben werden. Das Besuchsinformationssystem läuft auf allen Anlagen der Siemens-Rechner-Familie 7.500 und 7.700 unter dem Betriebssystem BS2000. Sämtliche anfallenden Daten werden in einer "Sesam"-Datenbank abgespeichert.