Dr. Peter Schnupp

27.11.1974

ist Präsident des German Chapter der ACM. In diesem Ehrenamt bemüht er sich um die Einführung moderner Methoden der Software-Technologie. (siehe Tagungs-Hinweise Seite 2). Ein Baustein hierzu ist die strukturierte Programmmierung, die im softlab, Softwarelabor für Systementwicklung und EDV-Anwendung, München, als verbindlicher Programmier-Standard eingeführt wurde. Diese 1971 gegründete "professionelle Partnerschaft hochqualifizierter EDV-Spezialisten für die praktische Anwendung der theoretischen Grundlagen der Informatik" (softlab-Eigendarstellung) hat heute 45 Mitarbeiter und macht etwa 4 Millionen Mark Jahresumsatz. softlab versteht sich nicht als Beratungsunternehmen, sondern als Software-Haus, wenn nicht gar als Software-Fabrik. Tätigkeitsschwerpunkte sind: Basis-Betriebssysteme und Rechnerverbundnetze.

Der vierzigjährige Spezialist für Datenbanken und Infro-Systeme Peter Schnupp, Dr. rer. nat., ist softlab-Gründungsgesellschafter, zudem Hochschullehrbeauftragter und Autor zahlreicher Fachpublikationen. Schnupp hält die strukturierte Programmierung für die "Rückkehr zum gesunden Menschenverstand". -m-