IDC ermittelt Einsatzhäufigkeit von IBM-Betriebssystemen bei US-Anwendern:

DOS/VS-Benutzer: In Treue fest

27.07.1979

MÜNCHEN (de) - Was Marktbeobachter bisher allenfalls vermuten konnten, hat die International Data Corporation nun bei 11 773 US-Installationen (IBM /370, 303X) ermittelt: Die Mehrzahl der amerikanischen IBM-Anwender hält am Betriebssystem DOS/VS fest, das mit 7000 Installationen eine Einsatzhäufigkeit von rund 60 Prozent erreicht (Tabelle).

Die jüngste IDC-Studie "IBM Software Enviroment" erklärt dies damit, daß insbesondere kleinere und mittlere /370-Anwender den mit einem Betriebssystemwechsel verbundenen Umstellungsaufwand scheuen. Für bemerkenswert hält IDC aber auch, daß DOS/VS immerhin noch auf 276 von 1025 untersuchten 3031-Anlagen gefahren werde.

Kommentiert die IDC Deutschland GmbH, München: "Diese DOS/VS-Treue ist auch für die deutschen IBM-Anwender symptomatisch."