Docuware kombiniert BI mit Dokumenten-Management

29.05.2006
Der Anbieter von Software für das Dokumenten-Management ermöglicht jetzt auch eine Ablage in der Datenbank "SQL Server 2005" von Microsoft - und eröffnet Kunden so neue Einsatzgebiete.

Die aktuelle Version 5 der DMS-Software "Docuware" ist jetzt im Bündel mit dem Microsoft SQL Server 2005 erhältlich (siehe auch "Yukon - ein Blick ins Eingemachte"). Laut Hersteller können Kunden durch diese Kombination der Produkte ihre Ablage- und Suchvorgänge beschleunigen und die in der Datenbank enthaltenen Zusatzfunktionen nutzen. Zu Letzteren zählen solche für Business Intelligence (BI), mit denen sich in Docuware abgelegten Datensätze auswerten lassen. Ebenso stellen diese Werkzeuge Datensätze online wieder her, wodurch sich die Verfügbarkeit der Daten erhöhen soll.

Docuware-Kunden müssen für die Datenbank eine zusätzliche Lizenz erwerben, die sich nach der Anzahl der Server-Prozessoren berechnet. Eine Lizenz schließt eine unbegrenzte Zahl an Docuware-Usern ein. Alternativ können Anwender vorhandene SQL-Server-2005-Datenbanken direkt und ohne SQL-Kenntnisse zu integrieren, verspricht der Hersteller. Die Datenbankverwaltung erfolgt vollständig über das DMS-System. (as)