Dadurch soll der Erstellungsprozess von technischen Dokumentationen und Produktinformationen effizienter gesteuert werden. Ein ERP-System, beispielsweise SAP R/3, kontrolliert als übergeordnete Steuereinheit den gesamten Dokumentationsprozess. Statt dezentraler Informationspools werden alle Dokumente zentral und strukturiert abgelegt und verwaltet. Produktstrukturen in SAP lassen sich auf einfacher Weise in Dokumentationsstrukturen überführen.
Mit dem XML-basierten Redaktions- und Content-Management-System „Schema ST4“ werden die Produktinformationen erstellt und gepflegt. Das System verwaltet Texte und Bilder als medienneutrale, abgeschlossene Bausteine, die in verschiedenen Anwendungen wieder verwendet werden können. Für die Datenaufbereitung und Verteilung der technischen Informationen kommt die Direct-Publishing-Lösung von Seal Systems zum Einsatz. Diese sammelt an Hand einstellbarer Filter-Kriterien die benötigten Metadaten und PDF-Dokumente aus dem ERP-System ab. Fehlende Informationen werden vom System festgestellt und dann bei Schema ST4 angefragt.