DNS veranstaltet virtuelle Messe auf der "Expo-IP"-Plattform von Nextage

03.03.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Die DNS Deutschland GmbH hat auf der "Expo-IP"-Plattform der Nextage GmbH aus Luzern die Pforten der ersten virtuellen Messe mit rund zwanzig Ausstellern eröffnet. Wie auf einer realen Messen können Kontakte geknüpft, Anfragen platziert und Geschäftsbeziehungen gefestigt werden.

Die Expo-IP Plattform bietet Unternehmen die Möglichkeit, virtuelle Messen zu veranstalten. Aussteller buchen ihren eingerichteten Messestand, erhalten einen Zugang dazu und füllen diesen mit Marketingmaterial wie Videos, Broschüren oder Power-Point-Präsentationen aus. Sämtliche Standinformationen können vom Veranstalter oder Aussteller selbst verwaltet werden. Ein Stand kann im beliebigen Firmenbranding erstellt und in der Halle per Drag & Drop am gewünschten Standplatz platziert werden. Ziel ist es, solche virtuellen Messen entweder vor-, während- oder nach einer realen Messe zu veranstalten.

Die erste virtuelle Messe von DNS ist nach eigenen Angaben bis jetzt ein Erfolg. Hunderte von Besuchern hätten die Messe unter www.virtuellemesse.info bereits besucht und sich ihren Messepass geholt. Zu den Ausstellern gehören dabei unter anderem IBM, Citrix, NetApp, Sun Microsystems, Symantec und VMware. Interessant wird es bestimmt an den Live-Tagen vom 11. bis 13. März, dann können Besucher Live mit den Ausstellern kommunizieren und an Live-Stand-Präsentationen teilnehmen.