Web

DNA-Computer soll Krebs erkennen und bekämpfen

29.04.2004

Israelischen Wissenschaftlern des Weizmann Institute of Science unter der Leitung von Ehud Shapiro ist es gelungen, einen "biologischen Computer" zu entwickeln, der im menschlichen Körper Krankheiten wie Krebs erkennen und in Zukunft auch bekämpfen soll. Shapiro hatte vor einigen Jahren den kleinsten biomolekularen Computer der Welt gebaut. Dieser wurde nun um Input- und Output-Module ergänzt.

Als Hardware verwenden die Forscher Enzyme, welche die menschliche DNA analysieren. Der Biocomputer entdeckt Marker oder Konzentrationen in bestimmten Molekülen der Ribonukleinsäure (RNA), die für die DNA-Replizierung benötigt wird. Dank der einprogrammierten medizinischen Informationen untersucht der Biorechner vor allem abnorme Formen der RNA, wie sie bei Krebs vorkommen. Weisen die untersuchten Marker auf eine Erkrankung hin, soll das Output-Modul des Rechners ein Medikament aussenden, das die Krebszelle am Wachstum hindert oder sogar zerstört.

Der DNA-Rechner ist so winzig, dass eine Billion davon Platz in einem Wassertropfen finden. Bis er im menschlichen Körper als Scout für das Aufspüren von Krankheiten eingesetzt werden kann, wird es allerdings noch einige Zeit dauern. (kk)