Dinosaurier-Ehe

14.11.1986

Die "Kraft hoch zwei" (Werbeslogan) heißt "Unisys". Was sich wie ein Unix-Derivat liest, ist der neue Familienname eines Dinosaurier-Pärchens, das sich spät gefunden hat: Sperry (früher Univac) und Blumenthals Burroughs wollen "die echte Alternative" (zu IBM!) sein. Kampf ist zwar angesagt - und da wird mit der Firmenbezeichnung an die Nibelungentreue der alten Univac-Klientel appelliert-, es dürfte aber doch wohl so sein, daß die Neuvermählten mit den üblichen Fusionsreibereien in den eigenen Reihen zu kämpfen haben.

Und so könnte zunächst Demontage angesagt sein - beim doppelten Management wie auch bei den doppelten Produkten. Auch dies der Unisys ins Stammbuch geschrieben: Wir erleben gerade auf dem deutschen DV-Markt, daß der US-Einfluß zurückgedrängt wird. Eine Univac-Renaissance dürfte es nicht geben.