Google-Forscher

Digitales Tattoo entsperrt Moto X

26.07.2014
Software- und Hardware-Entwickler suchen aktuell gleichermaßen nach einem bequemeren, aber sicheren Ersatz für die klassische Passworteingabe. Die Google-Forschungsgruppe ATAP hat jetzt ein digitales Tattoo vorgestellt, mit dem das Motorola Moto X entsperrt werden kann.
Digital Tattoo von VivaLnk
Digital Tattoo von VivaLnk
Foto: Vivalnk

Apple und Samsung statten erste Smartphones mit einem Fingerabdrucksensor für das schnellere und bequemere Entsperren des mobilen Geräts aus. Google verfolgt einen anderen Ansatz: digitale Tattoos, mit denen das Smartphone ganz einfach durch Kontakt entsperrt wird.

Motorolas Regina Dugan zeigte auf der D11-Konferenz 2013 noch eine unter die Haut gestochene Tätowierung an sich selbst. Die aus der mittlerweile komplett von Google übernommenen Forschungsgruppe Advanced Research and Projects (ATAP) stammende Entwicklung ist etwas anders konzipiert. So muss das digitale Tattoo mit seinem NFC-Chip nicht unter die Haut gestochen, sondern darauf aufgeklebt werden. Ein Exemplar soll so für die Dauer von bis zu fünf Tagen direkt am Körper getragen werden können - auch bei Kontakt mit Wasser und Schweiß. Damit das Tattoo im Alltag nicht stört, wird ein besonders dünnes, flexibles Material namens eSkin verwendet, das vom Projekt-Partner VivaLnk entwickelt wurde. Für die persönliche Note gibt es das etwas 5-Cent-Stück große Tattoo mit mehreren verschiedenen Mustern.

Doch es gibt gleich mehrere Haken an der Sache. Zunächst ist das Tattoo derzeit nur für das Moto X von Motorola erhältlich, und das auch nur in den USA. Allerdings scheint VivaLnk daran interessiert zu sein, sein Digital Tattoo künftig auch für Geräte anderer Hersteller bereitstellen zu können. Ein Paket mit zehn solcher Klebe-Tattoos ist ab sofort über den VivaLnk-Shop für rund 10 US-Dollar erhältlich.

powered by AreaMobile