Dienstleistungsangebot kommt gut an:Also - Gruppe steuert auf Erfolgskurs

14.02.1986

HERGISWIL' (sg) - Die Geschäftsergebnisse der Also - Gruppe können sich sehen lassen. Im zweiten Jahr ihres Bestehens wies das Dienstleistungsunternehmen einen Umsatz von rund zwölf Millionen Schweizer Franken (13,9 Millionen Mark) aus. An Gewinn wurden zwei Millionen Franken erzielt.

Die Also - Gruppe wurde 1984 von dem ehemaligen ADV/Orga -Geschäftsführer Bruno Gabriel gegründet. Ziel des Unternehmens sollte sein, die Bedürfnisse der Anwender von Mikrocomputer - Lösungen auf "einfache, aber umfassende Art" zu erfüllen. Gabriel, Hauptaktionär und Verwaltungsratspräsident, ging davon aus, daß viele Benutzer von Mikros im überaus vielfältigen Produktangebot von Hard - und Software völlig überfordert sind.

Die Leistungen der Also - Gruppe, die derzeit neun Gesellschaften umfaßt, sind laut Gabriel entsprechend ausgerichtet. Demzufolge werden Produktauswahl, Marketing, Vertrieb, Schulung auf lokale Unterstützung über eigene (lokale) Technologiezentren sowie Verkaufsunterstützung angeboten.

Die Also - Gruppe besteht aus einer Holding und direkt unterstellten Tochtergesellschaften. Darunter befindet sich auch die Also GmbH Deutschland, die ihrerseits drei Töchter angeschlossen hat. Für 1986 erwartet Gabriel eine Umsatzsteigerung von 250 Prozent auf 30 bis 40 Millionen Franken.