Surfer erwarten auf ihre per E-Mail eingereichten Anfragen von dem Betreiber einer Website eine rasche Antwort. Dass dies nicht immer zur Zufriedenheit funktioniert, haben Studien gezeigt (siehe CW 40/00, Seite 37). Darin witterte das im November vergangenen Jahres gegründete Unternehmen Terramail aus Düsseldorf eine Marktlücke und bietet nun das Beantworten von E-Mails als Internet-Dienstleistung an. Dabei sollen die Fragenden nicht von einem automatischen E-Mail-Beantworter bedient werden. Vielmehr richtet Terramail ein festes Projektteam ein, das vom Auftraggeber mit dem erforderlichen Fachwissen versorgt wird.
Nach Angaben von Terramail integriert der Site-Betreiber einen "Call-Back-Button" auf seiner Homepage, über den ein Surfer eine Nachricht versenden kann. Dabei hinterlässt er seine Rufnummer und den Termin, an dem er zurückgerufen werden möchte. Den Rückruf übernimmt Terramail im Namen der Kundenfirma. Der Anbieter betrachtet diese Dienstleistung nicht als Konkurrenz zu "klassischen" Call Centern. Erster Kunde von Terramail ist das Internet-Kaufhaus Yagma, das eine E-Commerce-Plattform für Unterhaltungselektronik errichtet. Der Dienstleister übernimmt für Yagma die gesamte Kundenbetreuung von der telefonischen Annahme bis hin zur E-Mail Betreuung. Die Nachrichten werden individuell beantwortet. Derzeit betreuen drei Terramail-Mitarbeiter den E-Commerce-Anbieter.