Die Referenten

06.10.2001

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Dirk Ewert,

Berater und Vergütungsexperte bei der Managementberatung Towers Perrin in Frankfurt

Dirk Ewert ist seit 2000 bei Towers Perrin in Frankfurt Senior Consultant im Bereich Rewards & Performance Management. Er berät seit über zehn Jahren Unternehmen im Bereich des Human Resource Managements. Schwerpunkte seiner Arbeit sind nationale und internationale Projekte im Kontext der Gesamtvergütung von Mitarbeitern. Besondere Expertise besitzt Herr Ewert vor allem in folgenden Themenfeldern:

Konzeption, Implementierung und Weiterentwicklung von Steuerungs-, Anreiz-, Gehalts-, Zusatzleistungsystemen sowie integrierten Personalentwicklungs-, Karriere- und Vergütungssystemen

Differenzierte und integrierte Studien zu monetären und nicht-monetären Rewards

Durchführung von Karrieremanagement, Outplacement, Personalsuche und -auswahl

Bevor Herr Ewert zu Towers Perrin kam, arbeitete er für eine namhafte deutsche Human-Resources-Beratung. Der Diplom-Informatiker, -Kaufmann und -Volkswirt hat an Hochschulen in Oestrich-Winkel (D), London (GB), San Diego (USA) und Hagen (D) studiert.

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Prof. Dr. Dietmar Fink

Geschäftsführer, Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung, Bonn

Der Bonner Managementprofessor gilt als anerkannter aber auch kritischer Kenner der Beraterszene. Seine Analysen zur Entwicklung des Beratungsmarktes sowie zu aktuellen und zukünftigen Manage-menttrends haben in der Wirtschaft und in den Medien seit Jahren ihren festen Platz. Nach Studium und Promotion in Frankfurt, Kassel und London arbeitete er zunächst fast ein Jahrzehnt für eine große amerika-nische Beratungsgesellschaft, bevor er 1998 einem Ruf der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg folgte und eine Profes-sur für Unternehmensberatung annahm. Als Geschäftsführer der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung und als wissenschaftlicher Direktor des Institute of Management and Consulting Sciences unterstützt er seit-dem führende Beratungsunternehmen bei Positionierungs-, Marketing- und Organi-sationsentscheidungen.

Professor Fink ist Autor zahlreicher Bü-cher - darunter u.a. das "Management Consulting Fieldbook" (Vahlen 2000), das Grundlagenwerk "Die großen Manage-ment Consultants (Vahlen 2003, zusam-men mit B. Knoblach) und der jährlich er-scheinenden Handelsblatt Berater Guide (zusammen mit A. Gries und T. Lünen-donk) - sowie einer Vielzahl von Artikeln und Kommentaren in renommierten Publi-kationen der Tages-, Fach- und Wirtschaftspresse. Zudem ist er ein gefragter Referent zu den Themen Unternehmens-beratung, Führungstrends und Manage-mentmoden auf Veranstaltungen für das Top-Management.

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Stefan Hansen,

Geschäftsführer Lufthansa Systems Infratec GmbH

Seit Januar 2001 ist Stefan Hansen, Jahrgang 1964, Geschäftsführer der Lufthansa Systems Infratec GmbH, einem Verbundunternehmen der Lufthansa Systems Group. Er zeichnet hier für die Bereiche Sales, Business- and Corporate Development, Account Management, Personalwesen und Finanzen/Controlling verantwortlich.

Hansen sieht die Kernkompetenzen des Unternehmens insbesondere in der Integration von e-Business Prozessen: "IT-Infrastruktur-Dienstleistungen sind schon lange kein Commodity-Geschäft mehr. Die Zahl neuer Technologien auf dem Markt steigt beständig und wird für Kunden zunehmend unüberschaubar. Unsere Rolle sehen wir darin, als kompetente Berater aufzutreten, für unsere Kunden neuen Technologien sinnvoll zu nutzen und je nach individueller Kundensituation optimal einzusetzen."

Stefan Hansen gehört dem Lufthansa-Konzern seit 1999 an. Dort war er bis 2001 Bereichsleiter Desktop and Network Services bei der Lufthansa Systems GmbH. Von 1994 bis 1999 war er bei der Körber AG tätig. Dort hatte Hansen verschiedene Leitungsfunktionen in Unternehmen der Management-Holding inne, zuletzt als Bereichsleiter Organisation und Informationstechnologie. In der Zeit von 1992 bis 1994 arbeitete Hansen als Manager Technische Systeme & Operations bei der Unilever-Tochter Lever GmbH und verantwortete dort die Standardisierung im Bereich Infrastruktur in Europa sowie den Aufbau eines Rechenzentrums. Von 1990 bis 1992 war Stefan Hansen als Projektingenieur für Prozessautomatisierung bei der Siemens AG in Hamburg beschäftigt.

Der Diplom-Ingenieur studierte von 1986 bis 1990 Elektrotechnik an der Fachhochschule Flensburg.

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Charles Homs,

Senior Analyst, Forrester Research, Amsterdam

RESEARCH FOCUS

Charles Homs is a senior analyst with Forrester's European Technology Leadership group. His research focuses on high-level issues in ERP, CRM, SCM, eBusiness enterprise computing, and related IT strategy in the region. He advises on strategic decisions to select solutions, taking into consideration eBusiness and its influence on business processes and IT solutions. He analyzes vendors of IT solutions and how they affect the economy. He also advises software vendors on how to develop, market, and sell solutions.

PREVIOUS WORK EXPERIENCE

Before joining Forrester, Charles was a project director at Oracle in the Europe, Middle East, and Africa division for Applications Business Development. In this position, he focused on large, complex multinational accounts. He conducted competitive analysis and studies of market presence and devised penetration strategies. He also focused on partner management and sales support. During his time at Oracle, he was a liaison with US-based development for European business requirements and legal and fiscal policies in Europe

Charles has also worked for Dun & Bradstreet Software in Europe, focusing on implementing large ERP solutions in various industries, including publishing, hospitals, universities, and large manufacturing firms. He conducted technical and functional quality reviews to identify application and data redundancies. During this period, he rolled out new financial and decision support solutions within the organization and conducted sales training.

During his years at Siemens, he designed and implemented executive management reporting packages, streamlined various financial processes, and set up a decision support system. He designed a new planning process to ensure linkage with overall business strategies and strategic planning.

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Prof. Dr. Clemens Jochum,

Group Chief Technology Officer (CTO), Deutsche Bank AG

Prof. Dr. Clemens Jochum, geboren am 29.07.1949 in Augsburg, studierte Chemie und Mathematik an der Universität München. Nach seiner Promotion 1978 war er vier Jahre an der University of Washington/Seattle in der Forschung tätig, die letzten zwei Jahre als Leiter des Laboratory for Chemometrics. 1993 wurde er zum Honorarprofessor an der Technischen Universität Darmstadt berufen. Seit Oktober 2002 lehrt er Wirtschaftsinformatik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main, die ihn im April 2003 zum Honorarprofessor berief. Clemens Jochum ist Vice-Chairman und Board Member des im Januar 2003 in Frankfurt gegründeten E-Finance Lab.

Seine unternehmerische Karriere begann Clemens Jochum 1982 gemeinsam mit seinem Bruder mit der Gründung der Softwarefirma Softron. Zwei Jahre später ging er als Leiter der IT-Abteilung zum Beilstein Institut in Frankfurt, um dort die weltgrößte chemische Fakten-Datenbank aus dem gedruckten Beilstein Informationssystem aufzubauen. 1985 wurde er zum Vorstandsmitglied ernannt und war seit 1994 Geschäftsführer eines weltweiten Joint Ventures des Beilstein Instituts mit der Thyssen-Bornemisza-Gruppe.

1998 wechselte er in gleicher Funktion zur GEFM (Gesellschaft für Finanzmarketing) nach Eschborn und arbeitete maßgeblich am Global-e-Konzept mit. Seit Oktober 1999 ist Clemens Jochum für die Deutsche Bank AG tätig, zunächst als Chief Information Officer (CIO) für Consumer Banking Applications im Unternehmensbereich Global Technology & Services. 2001 wurde er zum Bereichsvorstand für PCAM GT (Private Clients and Asset Management - Global Technology) berufen. Seit Mai 2003 ist Clemens Jochum als Group Chief Technology Officer (CTO) für Technology Deployment, Infrastructure und IT Security verantwortlich.

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Bernd Kuhlin,

President Enterprise Networks, Siemens AG, ICN

Bernd Kuhlin, 44, is president of the Enterprise Networks Division of Siemens Information and Communication Networks. In this position, Kuhlin is responsible for driving the product development, strategy, and vision for the HiPath product family and services. This includes general management of all worldwide activities related to HiPath product development and maintenance as well as coordination with worldwide sales and marketing efforts. Kuhlin has held this position since January 2001, and he is based in Munich, Germany.

Kuhlin joined Siemens in 1984 in the engineering, technical sales, and corporate strategic planning of the communication networks group. He became one of the principal architects of the HiPath enterprise strategy while serving as senior vice president at the Siemens Network LAN Division and vice president of the HiPath Corporate Solutions division from 1999 to 2000. Kuhlin also served as vice president of Home Automation at Bosch Siemens Home Appliances.

Kuhlin holds a degree in communications engineering (Diplom Ingenieur) from the University of Erlangen in Germany.

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Heinz Kreuzer,

CIO TUI AG und Sprecher der Geschäftsführung TUI Infotec GmbH & Co. KG

Heinz Kreuzer wurde am 22. Oktober 1954 in Herborn geboren. Er studierte nach dem Abitur und einer zweijährigen Bundeswehrzeit ab 1975 Mathematik, Physik und Informatik in Bonn. 1981 schloss Kreuzer sein Studium als Diplom-Mathematiker ab.

Seine berufliche Laufbahn begann Kreuzer im Mai 1981 als Organisationsassistent und Datenbank-Administrator bei der Kodak AG in Stuttgart. 1983 wechselte Kreuzer als Leiter Datenadministration zur Württembergischen Versicherungs AG, Stuttgart.

1987 übernahm er im Unternehmen Dun & Bradstreet Schimmelpfeng GmbH, Frankfurt als stellvertretender Direktor des German Business Information Centers die Abteilungen System Development und Technical Services. 1989 wechselte Kreuzer zum Unternehmen Helvetia Versicherungen, Frankfurt. Dort verantwortete er als Mitglied der Geschäftsleitung das Ressort Betriebsorganisation und Informatik.

Zum 1. Februar 1995 wechselte Heinz Kreuzer als Direktor für den Bereich Informations-systeme zur TUI nach Hannover. Im November 1997 übernahm Heinz Kreuzer die Funktion des Geschäftsführers TUI InfoTec, in die der Bereich Informationssysteme zu diesem Zeitpunkt überging.

Im Oktober 1999 übernahm Heinz Kreuzer die Sprecherfunktion in der Geschäftsführung der TUI InfoTec und war bis Juli 2001 zusätzlich Sprecher der Geschäftsführung der Preussag Systemhaus GmbH.

Ab 1. Januar 2000 war Heinz Kreuzer verantwortlich für den gesamten Bereich Informations-technologie in der bisherigen TUI Group.

Im Januar 2001 benennt Preussag Heinz Kreuzer als Leiter IT Strategie / Chief Information Officer (CIO) für die touristischen Aktivitäten des Preussag-Konzerns.

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Karsten Ludolph,

Managing Director Central Europe, Mercury Interactive GmbH

Karsten Ludolph (39) ist seit April 2001 bei Mercury Interactive als Managing Director Central Europe für Deutschland und Österreich verantwortlich.

Davor war Karsten Ludolph Mitglied der deutschen und europäischen Geschäftsleitung von EDS. Er stand an der Spitze des Geschäftsbereiches Business Process Management und zeichnete verantwortlich für das Geschäft in Zentraleuropa, Osteuropa und Teilen von Südeuropa. Der Geschäftsbereich Business Process Management beinhaltete unter anderem das Gesamtgeschäft von EDS in der Telekommunikations-Industrie und war eine der erfolgreichsten Industriesparten von EDS in den letzten 3 Jahren.

Seit 1986 war Karsten Ludolph in verschiedenen leitenden Positionen bei EDS tätig, unter anderem als Director Business Development Kommunikation & Medien Deutschland und Director Europe, Middle East and Africa Wireless Industry. Bevor er zu EDS wechselte, war Karsten Ludolph Mitglied der Geschäftsleitung bei Axicon Mobilfunkdienste, einer 100 %-igen Tochter der BMW AG.

Karsten Ludolph verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Informations- und Tele-kommunikationsbranche.

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Joachim Mahr,

Geschäftsführer der mg IT services GmbH und CIO der mg technologies ag

Joachim Mahr, Jahrgang 1954, begann seine Karriere nach einem in Darmstadt absolvierten Mathematik-Studium im Jahr 1980 bei Opel / General Motors. Dort war er als IT-Projektleiter für Payroll- und Personal-Systeme verantwortlich.

Joachim Mahr wechselte 1985 zur EDS (Electronic Data Systems). Dort fungierte er zunächst als Operations Manager und Account Manager für General Motors Europe, später als Regional Manager. Zwischenzeitlich war er über EDS als Interims-Manager CIO der ITT Automotive / Valeo Auto-Electric eingesetzt und dort für fünf europäische Standorte verantwortlich. In seiner letzten Funktion bei EDS war Joachim Mahr Client Delivery Executive und leitete das europäische EDS "Solution Center" mit mehreren hundert Mitarbeitern.

Jochim Mahr ist seit September 2001 Chief Information Officer der mg technologies ag. Während seiner Zeit bei mg technologies hat er unter anderem das "mg Secure WAN" initiiert und in Zusammenarbeit mit Symantec umgesetzt. Durch dieses Konzept sind heute bereits 100 Standorte weltweit durch eine VPN-Struktur vernetzt.

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Lars Mieritz

Vice President, Director of Research, Gartner Measurement

Lars Mieritz is a vice president and director of research in Gartner Measurement, where he focuses on performance management, including benchmarking. Prior to that, he was responsible for the Gartner Measurement EMEA Research Services Centre, and before that he worked within the Research and Advisory Services area of Gartner, covering IT management issues. Prior to joining Gartner in 1994, Mr. Mieritz worked for International Data Corporation, providing research and consulting services. He earned a bachelor's degree in business economics from the Copenhagen School of Economics and Business Administration.

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Brian Rogers,

Manager Consultant, Meta Group Deutschland

Brian Rogers ist bei der META Group Deutschland als Manager Consultant tätig.

Seine Schwerpunkte sind die Analyse und die Konzeption von geschäftsprozessorientierten Lösungen im Bereich Systemmanagement sowie Organisationsanalyse und -entwicklung und das Thema Outsourcing. Herr Rogers kann auf eine mehr als 30-jährige Tätigkeit in der IT-Branche in unterschiedlichen Positionen und Verantwortungsbereichen, sowohl im Anwender-, Beratungs- und Anbieterumfeld, zurückblicken.

Vor seinem Wechsel zur META Group war Herr Rogers als Bereichsleiter DV-Produktion bei der debitel AG verantwortlich für den Aufbau eines zentralen Client-Server RZ. Zuvor arbeitete er u.a. als Senior Consultant bei einem IT-Benchmarking-Dienstleister, als RZ-Leiter bei Lidl & Schwarz und der Mannheimer Versicherungs AG sowie als Hauptabteilungsleiter Planung und Steuerung bei einem Kaufhauskonzern

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Dr. Stephan Scholtissek,

Sprecher der deutschen Geschäftsführung und Country Managing Director, Accenture Deutschland

Dr. Stephan Scholtissek, Jahrgang 1959, ist Sprecher der Geschäftsführung und Country Managing Director von Accenture Deutschland.

Stephan Scholtissek wechselte 1997 ins Unternehmen. Seitdem verantwortet er im deutschsprachigen Raum das Geschäft mit Energieunternehmen und der Schwerindustrie. Er hat das Geschäft in diesem Bereich maßgeblich gestaltet und deutlich ausgebaut. So hat er marktführende Unternehmen beim Aufbau grundlegend neuer Geschäftsfelder und bei großen Transformationen über Jahre begleitet. Die konsequente Weiterführung der Neupositionierung von Accenture sowie das Setzen nachhaltiger Wachstumsimpulse für das Deutschlandgeschäft sieht der promovierte Biochemiker als seine wesentlichen Aufgaben an.

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Prof. Dr. Hans-Werner Sinn,

Präsident des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung

Präsident des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung (seit 1999)

Direktor des Center for Economic Studies (CES) der Ludwig-Maximilians-Universität München (seit 1991)

Professor für Nationalökonomie und Finanzwisenschaft, Ludwig-Maximilians-Universität München (seit 1984)

Geschäftsführer der CESifo GmbH (seit 1999)

Ausbildung

Helmholtz-Gymnasium Bielefeld 1967; Diplom-Volkswirt 1972, Universität Münster; Dr.rer.pol. 1978, Universität Mannheim; Habilitation 1983, Univ. Mannheim.

Forschungsaufenthalte und Gastvorlesungen (Auswahl)

Univ. of Western Ontario/Canada (1978/79, 1984/85), Univ. of Bergen (1987), London School of Economics (1989), Stanford Univ. (1990), Princeton Univ. (1990, 1998), Univ. of Utrecht (1991), International Monetary Fund (1991), Hebrew Univ. (Bogen Professur, 1997), Univ. of Oslo (1997), Univ. of Groningen (2000).

Auszeichnungen und Preise (Auswahl)

Erster Preis der Universität Mannheim für Dissertation (1979, Stiftung Rheinische Hypothekenbank); erster Preis der Universität Mannheim für Habilitationsschrift (1984, Schitag-Stiftung); Honorarprofessor der Univ. Wien (1988); Sonderpreis der Herbert-Quandt-Stiftung (1997); Verleihung der Ehrendoktorwürde der Univ. Magdeburg (1999); Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland (1999); Yrjö Jahnsson Lectures, Univ. Helsinki (1999); Distinguished Scholar, Atlantic Economic Society (2000); Stevenson Lectures, Univ. of Glasgow (2000).

Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Fachvereinigungen und sonstige Aktivitäten (Auswahl)

Wissenschaftlicher Beirat beim Bundeswirtschaftsministerium, Deutschland (seit 1989)

National Bureau of Economic Research (NBER), Cambridge, Mass. (seit 1989)

Aufsichtsrat der HVB Gruppe (seit 2000)

Dekan der Volkswirtschaftlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München (1991 - 1993)

Vorsitzender der Expertenkommission Wohnungspolitik, BMBau, Bonn (1992 - 1994)

Bayerische Akademie der Wissenschaften (seit 1996)

Vorsitzender des Vereins für Socialpolitik (1997 - 2000)

Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften (seit 2001)

European Economic Association, Council (1990 - 1994 and seit 1997)

International Institute of Public Finance, Executive Board (seit 1995), Vizepräsident (seit 2001)

International Economic Association, Executive Committee (seit 1995)

European Economic Advisory Group at CESifo (seit 2001)

Aktuelle Herausgeberschaften

Beiträge zur Finanzwissenschaft (J.C.B. Mohr, Paul Siebeck), Economic Policy (senior editor), Finanzarchiv, Journal of Public Economics, De Economist, Journal of Economic Literature, Finnish Economic Papers

Publikationsstatistik

13 Bücher mit 22 Ausgaben in 6 Sprachen (ohne Herausgeberschaften) und mehr als 200 veröffentlichte Aufsätze und Artikel. Mehr als 60 Aufsätze davon sind in referierten wissenschaftlichen Fachzeitschriften erschienen.

Dr. Alfred Spill,

COO IS, ABB Group

Dr. Alfred Spill wurde am 27.03.1955 in Siegen geboren. Er ist verheiratet und hat 4 Kinder.

Mit dem Diplom Abschluss seines sechsjährigen Studiums der Physik in Siegen, Marburg und Berkeley im Jahr 1979, startete Alfred Spill seine berufliche Laufbahn, die ihn in den darauffolgenden zehn Jahren über die Position des Projektmanagers Schmelzofensteuerung weltweit zum Leiter "Technische Informatik" der Krupp Stahl in Siegen führte. Seine Promotion zum Dr. rer. nat. in Chemietechnik war 1985 in Dortmund erfolgt.

1989 wechselte er von der Krupp Stahl in Siegen zu Digital Equipment in Frankfurt, wo er in den folgenden zwei Jahren als Account Consultant für die ABB tätig war. Seine Aufgaben erweiterten sich 1991 bei Digital Equipment zur Position des Managers "Integration Center Banking", die er bis 1993 ausübte.

Der ABB Konzern war Herrn Dr. Spill bereits seit seiner Zeit als Account Consultant vertraut, als er 1993 in den Konzern eintrat und die Position des ABB IS Region Managers "Central & Eastern Europe" übernahm, die er bis 1999 ausübte.

1996 gründete er seine eigene Firma, die ASP Process Services, Bensheim.

Seit 1999 nimmt Herr Dr. Spill im ABB Konzern die Position des ABB Group IS Operations Managers wahr.

Dipl.-Ing. Hauke Stars

Mitglied der Geschäftsleitung, Triaton GmbH

Persönliche Daten

Geburtsdatum

03. Juni 1967

Studium

09/1986 - 02/1991

Technische Universität "Otto von Guericke" Magdeburg Studium der Fachrichtung Angewandte Informatik Abschluß: Diplom-Ingenieur

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06/1991 - 06/1992

University of Warwick, Coventry (GB) Einjähriges Forschungsstudium ermöglicht durch ein Stipendium der Britischen Regierung Abschluß: MSc by research in Engineering

Berufliche Tätigkeit

08/1992 - 04/1998

Bertelsmann mediaSystems GmbH, Gütersloh, (Systemhaus der Bertelsmann AG)

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08/1992 - 03/1995

Project Manager

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04/1995 - 06/1996

Senior Consultant

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07/1996 - 04/1998

Assistentin des Bereichsvorstands für Informationsverarbeitung der Bertelsmann AG

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05/1998 -

Thyssen Krupp Information Systems GmbH, Krefeld, umbenannt im Oktober 2000 in Triaton GmbH

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05/1998 - 09/2000

Leiterin Business Unit Applications & Solutions

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Zusätzlich

10/1998 - 9/2000

Geschäftsführerin Servicom GmbH

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10/2000 -

Mitglied der Geschäftsleitung der Triaton GmbH, verantwortlich für Vertrieb und Marketing

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Dr. Thomas Tribius,

CIO, Axel Springer Verlag (ASmediaSystems)

Mit Beendigung des Informatik-Studiums in Frankfurt und Erlangen startete Thomas Tribius seine berufliche Laufbahn 1992 als Executive Assistant des Bertelsmann CIO. Nach verschiedenen Consulting- und Führungsaufgaben bei Bertelsmann in den USA und Deutschland übernahm er 1996 als Vice President den Corporate IT Bereich für Bertelsmann North America. In dieser Funktion verantwortete er die Corporate IT Strategie für Nord Amerika und unterstützte gemeinsam mit seinem Team Bertelsmann-Firmen mit verschiedenen Entwicklungs- und Service-Zentren. 1997 übernahm er die Entwicklungsverantwortung für die Bertelsmann E-Commerce-Plattform und 1998 zusätzlich die CIO-Verantwortung für das Bertelsmann E-Commerce Venture BOL. Anfang 2000 wurde Dr. Thomas Tribius CIO und Senior Vice President Technology von Bookspan, New York, einer gemeinsamen Gesellschaft von Bertelsmann und Time Warner. Am 1. Juli 2001 wurde er zum Chief Information Officer (CIO) des Axel Springer Verlages

berufen.