Neue Minicomputer 4C, 4S und 4X von Data General:

Die Nova-Familie wächst weiter

16.02.1979

ESCHBORN/TAUNUS (de) - Ihre Robustheit und "Anspruchslosigkeit" (im positiven Sinne) ist schon sprichwörtlich - die wohl ungewöhnlichste Installation konnte der Rezenset auf dem "stillen Örtchen" einer Münchner Vorort-Villa besichtigen: Jetzt hat die - besonders im OEM-Geschäft - erfolgreiche "Nova" von Data General Familienzuwachs bekommen.

Die neue "Vierer"-Serie umfaßt drei Modelle: Die 4/C, "die die Geschwindigkeit der bestehenden Nova-Systeme auf einem Board fährt" (DG-Aussage), sowie die Bausatz-Varianten 4/S und 4/X, auf zwei Boards aufgebaut und laut Data General rund 50 Prozent schneller als "ältere" Nova-Generationen.

Die Nummer zwei hinter Digital Equipment auf dem Minicomputer-Markt will der eigenen OEM-Kundschaft mit den Nova-Nachzüglern neue (Kauf-)Impulse geben.

Die Nova 4/X hat eine Speicherkapazität von bis zu 256 KB, die Modelle 4/C und 4/S werden mit Hauptspeicher-Obergrenzen von jeweils 64 KB angeboten.

Die Kaufpreise bewegen sich in einer Bandbreite von 9500 Mark (4/C "mager") bis 153 000 Mark (4/X-Maximal-Ausstattung).

Informationen: Data General GmbH, Stuttgarter Straße 10, 6236 Eschborn/Taunus