Die Nackten und die Fachidioten

07.06.1985

Nicht weitersagen: Trauerwein ist was Programmier-Kenntnisse anlangt - von Know-how ganz zu schweigen -, auf dem hohen Stand der Niedersprache Assembler stehengeblieben. Ein bisserl FPG geht freilich alleweil.

Das ABC der neumodischen Dialekte (Ada, Basic, C) bleibt für ihn Bahnhof - eine Unterlassungssünde die sich mit IBM-Dialektik entschuldigen läßt: APL kommt In den schlechtesten Fachbereichsfamilien vor und an PL/I keiner vorbei - logo.

Doch da es nun mal gegen Die PC-Krankheit nur ein Mittel gibt nämlich das der prohibitiven Selbstansteckung will Trauerwein heuer in seinem Urlaub etwas für die Weiterbildung tun.

Beim Studium der diversen Seminar-Prospekte stößt man unweigerlich auf die Bad Harzburger Motivateure. Motto: Was Manager von Mikrocomputern wissen müssen. Ist S. T. zu wabbelig: Die Dinger heißen Im IBM-Jargon nun mal "Personal Computer" - was immer das sein mag - und von Management spricht Big Blue nur im Zusammenhang mit Golfspielen.

Eine durchaus Interessante Lernvariante kommt leider auch nicht in Frage: Für den Macintosh Schnupperkurs, den Apple In Diesem Sommer auf Sylt anbietet ist wiederum Trauerweins Figur zu wabbelig.

Vielleicht klappt's im nächsten Jahr mit einer wiedererstandenen Lisa.