Die Meßwandler-Bau AG (MWB) in Bamberg hat Rudolf Schaller (50) als technischen Geschäftsführer für das Tochterunternehmen MWB EMV-Systeme für Elektromagnetische Verträglichkeit GmbH eingestellt. Schaller kommt vom Siemens-Werk Erlangen, wo er auch im Be

22.12.1989

Die Meßwandler-Bau AG (MWB) in Bamberg hat Rudolf Schaller (50) als technischen Geschäftsführer für das Tochterunternehmen MWB EMV-Systeme für Elektromagnetische Verträglichkeit GmbH eingestellt. Schaller kommt vom Siemens-Werk Erlangen, wo er auch im Bereich EMV tätig war.

Carl Christian von Weizsäcker, Professor für wirtschaftliche Staatswissenschaften an der Universität Köln, ist neuer Vorsitzender der Monopolkommission beim Bundesverwaltungsamt. Er löst den ausscheidenden Ulrich Immenga ab. Den freigewordenen Sitz in der Amtsperiode bis Mitte 1992 übernimmt der Tübinger Wirtschaftsrechtler Werner Möschel.

Die französische IC-Herstellerin Mietec hat in ihrer Brüsseler Produkt-Division Zenyk Horbowy als Produkt-Direktor eingestellt. Horbowy kommt von Thomson Semiconductors, wo er für die ASIC-Aktivitäten verantwortlich zeichnete.

Edmund Bernardi (38) ist neuer Geschäftsführer der Xerox Engineering Systems GmbH in München und löst damit Kuno Marks (57) ab, der in den Ruhestand geht. Bei seinem vorherigen Arbeitgeber Hewlett-Packard war Bernardi zuletzt Verkaufsleiter Süddeutschland. Susanne Pfeifer (28) leitet künftig das Personalwesen von Xerox Engineering; bei Philips, ebenfalls im Personalwesen, war sie zuletzt für die Region Süddeutschland zuständig.

Jay W. Forrester, emeritierter Professor vom Massachusetts Institute of Technology (MIT), und Robert R. Everett, Ex-Präsident der Mitre Corp., sind mit der National Medal of Technology der USA aus der Hand von US-Präsident George Bush ausgezeichnet worden. Seit 1944 hatten Forrester und Everett im Projekt "Whirlwind" an einem universellen Flugtrainer und -simulator gearbeitet und in dem Zusammenhang den ersten echtzeitfähigen Parallelrechner entwickelt.

Klaus D. Lauterbach (45, rechts) ist neuer Geschäftsführer der Auerbacher Cherry Mikroschalter GmbH. Seine bisherige Position als stellvertretender Geschäftsführer nimmt Günter Murmann (44, links) ein, der zuvor den Bereich Technik stellvertretend geleitet hatte. Darüber hinaus wird Murmann Geschäftsführer der Bayreuther Cherry-Tochter Plastech GmbH.

Claudia Weinmayr ist künftig bei der Synelec Datensysteme GmbH in Wien für Werbung und PR zuständig. Die Nachfolgerin von Frau Draxler war zuvor im Marketing von 3M beschäftigt.

Norbert Przewalla (40) ist neuer Vertriebsleiter bei der Eichenauer Computer-Beratungs-GmbH in Kandel. Vorher war Przewalla elf Jahre im Siemens-Vertrieb tätig gewesen.

Joachim Asbrede (33) hat die Leitung der Geschäftsstelle Industrie West II in der Vertriebsdirektion der Kölner Bull AG übernommen. Seit zehn Jahren bei Bull, hat Asbrede verschiedene Positionen in der Region West durchlaufen.

Erwin König (39), früher bei CERN und bisher leitender Entwickler bei Nixdorf, ist vom Aufsichtsrat der Linotype AG zum stellvertretenden Vorstandsmitglied bestellt worden. Ab Anfang 1990 wird er in dieser Position für den Bereich Forschung und Entwicklung verantwortlich zeichnen.

Robert Schuh ist als Kundenberater zur Vector Software Datenverarbeitung Gesellschaft mbH nach Wien gewechselt. Vectors Klientel ist die KFZ-Branche; in diesem Bereich hat Schuh bereits als Systemberater bei Nixdorf Österreich gearbeitet.

Clarissa Schmidt leitet die neugegründete Geschäftsstelle Nord in Hamburg der Frankfurter Unternehmensberatung Automation Consulting Group GmbH.